Tourismus

Als langjähriges Aufsichtsratsmitglied der Odenwald Tourismus GmbH (OTG) sehe ich – gerade auch im Hinblick auf die weltpolitischen Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf den Reisemarkt – im Tourismus ein riesiges, teilweise noch ungenutztes, Potential für Wald-Michelbach, den Überwald sowie den ganzen Odenwald. Denn die Schönheit unserer Heimat kann es leicht mit besser vermarkteten Regionen wie dem Schwarzwald oder Allgäu aufnehmen.

Tourismusmarketing

Mit der von mir mitinitiierten Gründung der Touristischen Arbeitsgemeinschaft Vorderer Odenwald wurde hier ein erster grundlegender Schritt für eine bessere und koordinierte Vermarktung der Region über die hervorragende Arbeit unserer ZKÜ vor Ort getan. Dies wird sich durch die Einführung einer Bergstraße-Odenwald-Card für Touristen und Gäste durch die OTG noch weiter intensivieren.

Gastronomie

Hinsichtlich der touristischen Attraktionen ist in den vergangenen Jahren sehr viel passiert, zuletzt mit dem Naturerlebnispfad in Siedelsbrunn oder dem Geozentrum Tromm, zu dem unter anderem der neue Trommturm sowie unser Steinbruch in Ober-Mengelbach gehören. Doch leider ist, auch durch die Corona-Pandemie, das gastronomische Angebot sowie die Bettenkapazität deutlich zurückgegangen. Hier muss in den nächsten Jahren, neben der Intensivierung des Marketings für den gesamten Odenwald, der Schwerpunkt gelegt werden, die verbliebenen Gastronomen zu unterstützen und die Schaffung von neuen Angeboten zu fördern.

Sauberes Wald-Michelbach

Es wird sich lohnen, denn der Überwald ist eine attraktive touristische Destination und hat noch viel Potential, das weiterentwickelt werden muss. Dazu beitragen kann bereits jeder Einzelne, in dem wir alle gemeinsam darauf achten, dass unsere Gemeinde nicht zugemüllt wird, sondern in Zukunft – für unsere Gäste, aber auch für uns selbst – noch schöner wird.

Daher habe ich im vergangenen Jahr mit engagierten Bürgerinnen und Bürger das Aktionsbündnis „Für ein sauberes Wald-Michelbach“ mit mittlerweile 114 Mitstreitern ins Leben gerufen, und würde mich sehr freuen, wenn dieses Jahr noch mehr Mitbürger als im letzten Jahr an unseren Aktionen teilnehmen.