Themen2023-01-09T16:43:00+01:00

Dr. Sascha Weber

THEMEN

Hier finden Sie einen Einblick über die wichtigen Themen der kommenden Jahre.

Finanzen und Verwaltung

Ich stehe für eine solide Finanzpolitik, Investitionen in unsere Infrastruktur sowie niedrige Steuern und Gebühren. Die kommunale Verwaltung im Rathaus wird von mir seit einigen Jahren schrittweise modernisiert, dabei steht für mich Verlässlichkeit und Bürgernähe an erster Stelle.

Lebensqualität

Ein wichtiges Anliegen für mich ist, dass Wald-Michelbach auch weiterhin eine familienfreundliche und seniorengerechte Gemeinde bleibt, in der sich alle Generationen wohlfühlen und Lebensqualität haben.

Wirtschaft und Arbeit

Die Zukunftsoffensive Überwald, die Wirtschaftsvereinigung Überwald und die IGENA haben gemeinsam mit der Gemeinde in den letzten Jahren viel geleistet und erreicht, um den Wirtschaftsstandort Wald-Michelbach zu stärken und unsere Außendarstellung zu verbessern. Diese enge und fruchtbare Zusammenarbeit möchte ich die nächsten Jahre fortführen.

Tourismus

Im Tourismus liegt ein riesiges, teilweise noch ungenutztes, Potential für Wald-Michelbach, den Überwald sowie den ganzen Odenwald. Denn die Schönheit unserer Heimat kann es leicht mit besser vermarkteten Regionen wie dem Schwarzwald oder Allgäu aufnehmen.

ÖPNV

Der „Michelbus“ ist für viele Mitbürgerinnen und Mitbürger eine große Bereicherung, erleichtert ein selbstbestimmtes Leben im Alter und mehr Eltern-unabhängige Mobilität für unsere Kinder und Jugendlichen. Er ist ein Vorbild für zahlreiche andere Kommunen.

Bürgerbeteiligung

Von Beginn an war mir die stärkere Beteiligung der Bürger an den Entscheidungsprozessen der Gemeinde ein wichtiges Anliegen, um Ideen aus der Bürgerschaft schnell und unkompliziert zu unterstützen, anzuschieben oder umzusetzen.

Naturschutz und Energie

Die Einzigartigkeit unserer Heimat macht unsere Natur, unsere Wälder, Felder und Wiesen, im Geo-Naturpark aus. Diese und die dort lebende vielfältige Tierwelt ist so weit möglich zu schützen und zu erhalten.

Ehrenamt

Als Bürgermeister sind mir kurze Wege für unsere Vereine zu Bauhof und Verwaltung wichtig, genauso wie eine angemessene finanzielle Förderung und die Bereitstellung von geeigneten Räumlichkeiten, Plätzen und Sportstätten.

Nach oben