Dr. Sascha Weber

Über Mich

1981 wurde ich in Weinheim geboren und bin im Wald-Michelbacher Ortsteil Kocherbach aufgewachsen. Seit 2005 bin ich mit der Lehrerin Kathrin Weber verheiratet, gemeinsam haben wir einen zweieinhalbjährigen Sohn. Am 12. März 2017 wurde ich mit einem Stimmenanteil von 73,7 Prozent gewählt und bin seit dem 1. Juli 2017 Bürgermeister der Gemeinde Wald-Michelbach sowie seit 2021 Kreistagsabgeordneter.

Engagement

Seit 2018 leitet ich als Vorstandsvorsitzender die Geschicke der Baugenossenschaft Überwald. Zudem engagiere ich mich als stellvertretender Vorsitzender der Jugendmusikschule Überwald-Weschnitztal sowie des Forstzweckverbandes Hessischer Odenwald, bin Aufsichtstrat der Odenwald Tourismus GmbH, Ortsgerichtsvorsteher und stellvertretender Schiedsmann von Wald-Michelbach sowie Vorsteher des Abwasserverbandes Überwald.

Schule und Wehrdienst

Nach der Grundschule in Wahlen besuchte ich das Überwald-Gymnasium und die Eugen-Bachmann-Schule in Wald-Michelbach, bevor ich zur Oberstufe an das Gymnasium Michelstadt wechselte, wo ich das Abitur ablegte. Meinen Grundwehrdienst leistete ich beim Luftwaffenversorgungsregiment 4 in Mosbach-Neckarzimmern ab.,

Studium

Danach studierte ich von 2003 bis 2008 Geschichte und katholische Theologie in Mainz. Studium und Promotion wurden durch ein Begabtenstipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung gefördert. 2012 folgte die Doktorpromotion und 2013 die Auszeichnung mit dem Dissertationspreis der Stadt Mainz.

Berufsweg

Als Historiker war ich von 2008 bis zu meinem Amtsantritt 2017 als Lehrbeauftragter, Projektmitarbeiter sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Mainz, Würzburg und Gießen tätig und verbrachte mit einem Stipendium des Deutschen Historischen Instituts einen mehrmonatigen Forschungsaufenthalt in Rom und im Vatikan.

Ehrenamt

Seit 1999 bin ich Mitglied der SPD und war 2001 bis 2007 Vorsitzender des SPD-Ortsbezirks Affolterbach-Kocherbach, 2004 bis 2006 Mitglied der Gemeindevertretung von Wald-Michelbach sowie 2005 bis 2007 und seit 2019 Vorstandsmitglied der SPD Bergstraße.

Seit 2009 bin ich Mitglied im Arbeitskreis Christen in der SPD, seit 2013 Mitglied in der Historischen Kommission der SPD Hessen-Süd und seit 2014 Vorsitzender der SPD Wald-Michelbach, deren Vorstandsmitglied ich bereits 1999 bis 2007 und 2012 bis 2014 war. Darüber hinaus engagierte ich mich in mehreren Vereinen meiner Heimatgemeinde, so etwa 13 Jahre als aktives Mitglied der Trachtenkapelle Kocherbach.

Hobbys

In meiner Freizeit musiziere ich (Gitarre, Mundharmonika, Trompete und Gesang) oder wandere durch den Überwald.