ÖPNV

 

Im Öffentlichen Personennahverkehr konnte bereits viel erreicht werden. 2019 wurde in Wald-Michelbach ein Integraler Taktknoten des Busverkehrs eingerichtet, wodurch die Buslinien besser getaktet wurden, zweimal pro Stunde Busse nach Weinheim und einmal pro Stunde nach Hirschhorn fahren, über Grasellenbach wurde eine Verbindung Richtung Erbach geschaffen und erstmals gibt es eine direkte Linienverbindung nach Heppenheim. Dieses Angebot zu erhalten und stetig zu verbessern ist gut für unsere Bürger, für unseren Schulstandort und für unseren Tourismus.

Michelbus

Nach langen und harten Verhandlungen mit dem VRN und dem Kreis Bergstraße ist es mir gelungen, im letzten Jahr als Modellprojekt den „Michelbus“ in Wald-Michelbach einzuführen und damit ein, insbesondere für unsere jüngeren und älteren Mitbürger, wichtiges Mobilitätsangebot zu schaffen. Mit flexiblen Uhrzeiten und einem äußerst dichten Haltestellennetz wird ein selbstbestimmtes Leben im Alter und mehr Eltern-unabhängige Mobilität für unsere Kinder und Jugendlichen ermöglicht.

Es ist mir eine große Freude, dass der „Michelbus“ bereits in seinem ersten Jahr alle Erwartungen übertroffen hat und in der Bevölkerung von allen Altersklassen sehr gut angenommen und geschätzt wird. In einem Jahr wird der „Michelbus“ evaluiert und entschieden werden, wie es weitergeht. Ich stehe dafür ein, den Bedienungszeitraum des „Michelbusses“ zu erweitern und ihn in Kooperation mit den Nachbarkommunen auf den gesamten Überwald auszuweiten.

Reaktivierung Überwaldbahn

Eine gute Verbindung zum Rhein-Neckar-Raum ist, bedingt durch unsere vielen Pendler, durch die fehlenden Fachärzte für Ort, für unsere Jugendlichen, für den Tourismus und unsere Wirtschaft, von besonderer Bedeutung. Daher trete ich auch weiterhin für eine Reaktivierung der Überwaldbahn ein und werde die Machbarkeitsstudie des Kreises und den Reaktivierungsprozess – der zu 90 Prozent von Bund und Land gefördert und die restlichen 10 Prozent größtenteils vom VRN und Kreis Bergstraße finanziert werden – aktiv begleiten und unterstützen.

Bedeutsam ist die Bahnreaktivierung jedoch nicht nur für den Nahverkehr. Die weitere finanzielle, wirtschaftliche und strukturelle Entwicklung unserer Gemeinde ist daran geknüpft. Denn die schwarzgrüne Landesregierung lässt in ihrer Landes- und Regionalentwicklungsplanung nur noch Entwicklung, d.h. ganz explizit neue Baugebiete oder Gewerbegebiete, dort zu, wo Kommunen über aktive Bahnlinien verfügen. Ebenso ist die aktive Bahnstrecke ein wichtiger Baustein für unsere Anerkennung als Mittelzentrum.