Bürgerbeteiligung

Von Beginn an war mir die stärkere Beteiligung der Bürger an den Entscheidungsprozessen der Gemeinde ein wichtiges Anliegen. Mit der Einführung von Ortsbeiratsbudgets 2018 wurde beispielsweise eine einfache Möglichkeit geschaffen, um Ideen aus der Bürgerschaft schnell und unkompliziert zu unterstützen, anzuschieben oder umzusetzen.

Bürgerinformation

Bürgerbeteiligung setzt auch Information voraus. Dies wird in der heutigen Zeit mit den unterschiedlichsten und keineswegs übergreifend genutzten Kommunikationswegen zusehends schwieriger. Neben unserem Amtsblatt, der Odenwälder Zeitung, informiere ich selbst über Facebook und Instagram, die Gemeinde seit geraumer Zeit über Facebook sowie die neugestaltete Webseite. Aktuell wird in der Bürgerbeteiligungskommission ein WhatsApp-Infokanal entwickelt. Ein Rückschlag war hier sicherlich das Ende des regelmäßigen Erscheinens des beliebten „Wald-Michelbach aktuell“. Dieses wird von der Gemeinde übernommen und ab dem Frühjahr wieder regelmäßig monatlich erscheinen. Durch meine universitäre Erfahrung mit der Herausgabe von Büchern und Zeitschriften, kann ich einen guten Übergang in die Hand der Gemeinde und eine gleichbleibende Qualität gewährleisten.

Bürgerbeteiligung

Beteiligung lohnt sich und bringt die Gemeinde und uns alle als Gemeinschaft weiter. Neben der von mir eingerichteten Bürgerbeteiligungskommission, die sich explizit mit der Förderung von Bürgerbeteiligung beschäftigt, konnte ich in meiner ersten Amtszeit einen Seniorenbeirat, einen Jugendbeirat (für dessen Gründung ich mich seit dem Jahr 2000 eingesetzt habe) und eine Integrationskommission für Wald-Michelbach einrichten.

Ein praktisches Beispiel für gelebte Bürgerbeteiligung und bürgerschaftliches Engagement ist die kleine Skateranlage in Schimmeldewog, die von den dortigen Kindern initiiert wurde und nun bis zum Frühjahr durch die Gemeinde mit großer Unterstützung von Eltern, Mitbürgern und ortsansässigen Firmen realisiert werden wird.

Ideenbar

Mit der „Ideenbar“ im September, deren Ziel es war, gemeinsam mit den Bürgern Ideen und Projekte zu entwickeln, um die Lebensqualität in Wald-Michelbach weiter zu steigern und den Umwelt- und Klimaschutz vor Ort im Sinne einer lokalen Nachhaltigkeitsstrategie voranzubringen, wurde ein Auftakt für eine neue Phase der Bürgerbeteiligung gemacht, die in diesem Jahr verstetigt werden soll. Damit will ich an den Prozess der „Lokalen Agenda 21“ anknüpfen, bei dem sich vor 20 Jahren viele Bürger sehr engagiert und erfolgreich mit ihren Ideen eingebracht hatten, und wieder verschiedene Arbeitsgruppen einrichten, bei denen gemeinsam Projekte und Ideen entwickelt und umgesetzt werden können.