Vereine & Ehrenamt

Wald-Michelbach ist eine Gemeinde mit einem vielfältigen Vereinsleben. Über 100 Vereine bereichern unser soziales und kulturelles Leben. In vielen Ortsteilen sind unsere Vereine wesentlicher Träger des Dorflebens. Es ist gut, dass Konsens herrscht, die Vereine angemessen finanziell zu unterstützen. Das werde ich als Bürgermeister fortsetzen.

Vieles in Wald-Michelbach wäre ohne Ehrenamt nicht machbar, denn die Lebensqualität im ländlichen Raum beruht auch auf einem breiten ehrenamtlichen Engagement der Bevölkerung. Das müssen wir weiter fördern und vor allem auch wertschätzen.

Der Brandschutz ist bei unseren sechs Freiwilligen Feuerwehren in guten Händen. Mit dem neuen Feuerwehrhaus in Wald-Michelbach und den neuen Fahrzeugen in Kreidach und Siedelsbrunn wurden im letzten Jahr wichtige Investitionen für die Einsatzbereitschaft unserer Wehren getätigt. Auch in den kommenden Jahren muss die Gemeinde in diesem Bereich ihren Verpflichtungen zur Aufrechterhaltung und Verbesserung der Einsatzbereitschaft nachkommen.